Ausbildung

Ausbildung und CoachingWir bilden in PR / Öffentlichkeitsarbeit aus – Ausbildung und Coaching

Sie entscheiden sich für unsere PR-Ausbildung resp. Weiterbildung im communication-college (Ausbildung im PR-Fernstudium, PR-Ausbildung und PR-Weiterbildung im one-to-one Coaching). Ja prima: „Natürlicher Verstand kann jeden Grad von Bildung ersetzen. Aber keine Bildung kann den natürlichen Verstand ersetzen“, sagt Arthur Schopenhauer

Coaching PR Ausbildung privatissime

Ganz privatissime kommen wir zu Ihnen … eine ganze Woche lang und arbeiten mit Ihnen zuasmmen von morgens 9h bis abends 17h alle Kursinhalte mit schriftlichen Unterlagen durch, Präsentationen, Videos gehören genauso wie Technik, IT und Webseiten Tools, Social Media und journalistische Darstellungsformen. Ein persönliches coaching – auf Sie zugeschnitten. Wir machen Sie fit für Prüfungen bei communication-college. Das one to one Seminar wird von erfahrenen PR Experten des communication-college network durchgeführt. Die Teilnahmegebühr one to one beträgt EURO 8.900,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, das hängt von dem rechnungsstellendem Institut ab). Die Coaching-Teilnahme wird mit einem Zertifikat des communication-college bestätigt. Unser Coaching integriert die ausgewiesene Fachliteratur, ein Bücherpaket zum Thema Kommunikation erhalten alle Teilnehmer.

Coaching Konzepte erstellen

Kommunikation gilt heute als eine Disziplin mit hohem professionellen Anspruch. Seitdem Unternehmen in Kategorien wie „Bekanntheit“, „Image“, „Reputation“, „Akzeptanz“ oder „Vertrauen“ denken und den Einfluss dieser Faktoren auf ihren Markt- und Wettbewerbserfolg erkennen, ist der Bedarf an Kommunikationsfachleuten sprunghaft gestiegen. Auch Verbände, Behörden und Non-Profit-Organisationen sehen zunehmend ein, dass sie den Herausforderungen der Informations- und Mediengesellschaft nur mit verstärkter kommunikativer Kompetenz begegnen können. Deshalb richten sie entsprechende Arbeitsstellen ein und suchen Unterstützung bei Experten und Agenturen. Kommunikation ist ein schwer zu greifendes, diffuses Phänomen. Ihre Prozesse finden überall statt. Sie haben keinen Anfang und kein Ende. Sie strategisch auszurichten, stellt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar. Gleiches gilt für die Konzeptionslehre. Sie bildet den Schlüssel zur Strategischen Kommunikation. Ein Kommunikationsstratege erlernt sein Fach durch die Entwicklung von Konzepten. Dafür braucht er einen methodischen Leitfaden, der den Herausforderungen der Praxis Rechnung trägt. In drei Teile gliedert sich unser Coaching one to one: 1) Kreativitätstechniken, wie kommt man eigentlich auf Ideen 2) Die Konzeption in 10 Schritten 3) Beispiel Zielgruppe Ärzte: Wie erreiche ich sie. Als Hausaufgabe wird ein Briefing vergeben: das Erstellen einer Konzeptionsskizze. Als Backup erhalten die Teilnehmer ein Muster einer Profikonzeption. Das Spezialseminar findet nach Anmeldung und Absprache von 9.30 bis 16 Uhr bei Ihnen statt. Das Seminar wird von erfahrenen PR Experten des communication-college network geleitet. Die Teilnahmegebühr one to one beträgt EURO 2.900,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je nach rechnungsstellendem Institut). Die Teilnahme am Lehrgang wird mit einem Zertifikat des communication-college bestätigt. Unser Coaching integriert die ausgewiesene Fachliteratur, ein Bücherpaket zum Thema Kommunikation erhalten alle Teilnehmer.

Coaching in Social Media Relations

Wir bieten ein one to one Ein-Tages Coaching / upgrading in social media an. Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man damit aufhört, treibt man zurück. Das Spezialseminar findet nach Anmeldung und Absprache von 9.30 bis 16 Uhr bei Ihnen statt. Das Seminar wird von erfahrenen PR Experten des communication-college network geleitet. Die Teilnahmegebühr one to one beträgt EURO 3.900,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je nach rechnungsstellendem Institut). Die Teilnahme am Lehrgang wird mit einem Zertifikat des communication-college bestätigt.
Die Lehrgangs-Inhalte: Definitionen / Begrifflichkeiten / Glossar Web 2.0, Geschichte Web 2.0, Differenzierung Web 2.0/ Social Media, Das Social Web, Corporate Social Media und Corporate Blogging, Xing / Linkedin / Twitter / Facebook u.a., weitere Social Media Tools, rechtliche Grundlagen / aktuelle Urteile, Konzeption, Strategie und Taktik festlegen, Umgang mit Krisen, Implementierung und Umsetzung, Issue Management / Monitoring und Analyse von Kennzahlen und wie können Agenturen unterstützen? Unser Coaching integriert die ausgewiesene Fachliteratur, ein Bücherpaket zum Thema Kommunikation erhalten alle Teilnehmer.

Coaching Öffentlichkeitsarbeit speziell für Non-Profit Organisationen

Das communication college, cc, bietet einen one to one Spezialkurs Public Relations für Non-Profit-Organisationen an. Das Lehrprogramm richtet sich an Mitarbeiter/innen in NGO/NPO-Organisationen, aber auch ehrenamtlich Tätige, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit weiterbilden möchten. Das cc ist das einzige, deutsche, internationale Ausbildungsinstitut für professionelle Presse- und PR-Arbeit, was weltweit PR-Ausbildung und PR-Know-how made in Germany auch in englisch, türkisch, französisch und chinesisch via Internet vermittelt. „Non Profit-Organisationen, Verbände und Vereine stehen zunehmend unter wirtschaftlichem Druck, da zunehmend staatliche Mittel gestrichen oder gekürzt werden und die Spendenbereitschaft sinkt. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit stellt insbesondere für NPOs eine Chance zur Effektivitätssteigerung dar“, so die Trainer des cc. „Wir haben uns daher entschlossen, unsere Angebotspalette speziell in diesem Bereich um einen Zertifikatskurs zu erweitern“. Leider kommt es noch viel zu oft vor, dass die Öffentlichkeitsarbeit insbesondere in Verbänden, Vereinen oder in klein- und mittelständischen Non-Profit-Organisationen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geleistet wird, die dafür nicht ausreichend qualifiziert sind. Dieses Defizit möchten wir, und werden wir helfen abzubauen. Durch das communication-college können wir auf staatlich anerkannte Unterlagen zurückgreifen, die ein Höchstmass an Qualität gewährleisten. Die ersten Präsenzseminare „Public Relations für Non-Profit-Organisationen“ wurden Anfang 2006 angeboten und mit einem Zeugnis und eigenem Abschluss zum „PR-Referent NPO“ zertifiziert.
Ausgehend von den Besonderheiten der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit Organisationen (identisch mit NGOs oder NROs) lernen Sie die Instrumente kennen und anwenden, um Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in NGO PR zu erweitern und zu vertiefen, speziell in der Hauptaufgabe für NGOs: Fundraising. Daneben wird ein Schwerpunkt Konzeptionen gelegt sowie einer Textwerkstatt, um die verschiedenen journalistischen Stilformen treffsicher für Zielgruppen verwenden zu können.
Das Spezialseminar findet nach Anmeldung und Absprache von 9.30 bis 16 Uhr bei Ihnen statt. Das Seminar wird einem erfahrenen PR Experten des communication-college network durchgeführt. Die Teilnahmegebühr one to one beträgt EURO 2.900,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je nach rechnungsstellendem Institut). Die Teilnahme am Lehrgang wird mit einem Zertifikat des communication-college bestätigt. Unser Coaching integriert die ausgewiesene Fachliteratur, ein Bücherpaket zum Thema Kommunikation erhalten alle Teilnehmer.

Coaching Finanz-PR / Investor Relations / Kapitalmarktkommunikation

Das communication-college bietet ein Grundlagenseminar privatissime für Investor Relations / Finance PR an. Das Seminar richtet sich an Public Relations Fachleute sowie Investor Relations Junior Manager aus Unternehmen oder Agenturen, die den Umgang mit Investor Relations vertiefen möchten.
Das Seminar bietet den Teilnehmern einen Einblick in die Kommunikationstools der Investor Relations / Finance PR sowie in den Arbeitsalltag des Investor Relations Managers. Darüberhinaus wird die Stellung des Investor Relations Managers in der Unternehmensstruktur erörtert. Das Tagesseminar findet nach Anmeldung und Absprache von 9.30 bis 16 Uhr (bzw. bis Lernerfolg) statt. Das Seminar wird von erfahrenen PR/IR Experten des competence center Finance PR des communication-college bzw. der cc-Führung selbst , geleitet. Die Teilnahmegebühr one to one liegt zwischen EURO 3.980,- (zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer je nach rechnungsstellendem Institut) je nach Beschäftigungsstand und Vorwissen. Die Teilnahme am Lehrgang wird mit einem Zertifikat des communication-college bestätigt. Interessenten können sich per Mail an info@communication-college.org oder telefonisch zum Seminar anmelden. Bei unseren Coaching werden sie weder über den Tisch gezogen noch ausgezogen!
Inhalte des Seminars: Historie Investor Relations, Notwendigkeit Investor Relations, Ziele und Zielgruppen der Investor Relations, Stellung Investor Relations im Unternehmen, Investor Relations Tools, IR und Web 2.0 / Social Media Relations. Unser Coaching integriert die ausgewiesene Fachliteratur, ein Bücherpaket zum Thema Kommunikation erhalten alle Teilnehmer.

Literaturhinweis
Coaching Theorie – Eine Einführung | Michael Loebbert | 2017 | Springer Fachmedien Wiesbaden | 29,99 € | ISBN 978-3-658-13943-8
Michael Loebbert vom Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement der Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten, Schweiz
Der Verlag schreibt: „Dieses Buch räumt das herrschende Durcheinander von Ansätzen und Perspektiven im Coaching systematisch auf. Coaches, die auf Augenhöhe arbeiten, können ihren Klienten und Kunden darstellen, was sie wie und warum anbieten und tun. Im Kontext beraterischer Handlungstheorie erweist sich Vieles als haltbar: Lösungs- und Ressourcenorientierung, systemische Interventionsgestaltung, Prozessberatung, narratives Coaching, psychodynamische Ansätze, Coaching als Dienstleistung. Dieses Buch bündelt die Vielzahl an Ansätzen und trägt zur weiteren Entwicklung von Coaching-Praxis, -Weiterbildung und -Forschung bei.“