Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung

PR-Ausbildung: “Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung” John F. Kennedy

Weiterbildung ist wichtig und viele sagen, in Zukunft wird sie noch wichtiger. Diese Menschen leugnen die Tatsachen der Gegenwart: Weiterbildung war schon gestern wichtig und heute erst recht. Morgen ist es zu spät. Das führt zu der paradoxen Situation, dass wir gerade wegen nahezu unbegrenzter Verständigungsmöglichkeiten zunehmend Verständigungsschwierigkeiten haben. Gleichzeitig wachsen die Manipulationsmöglichkeiten derer, die Zugang zu weit verbreiteten Medien haben beziehungsweise diesen Zugang steuern. Noch vor zehn Jahren hat es fünf bis sieben Jahre gedauert, bis sich das Wissen der Welt verdoppelt hat. Heute reichen weniger 700 Tage. Im Mittelalter passte das Wissen eines normalen Menschen in eine Ausgabe der New York Times, wenn er denn lesen konnte.